Home
Mobilfunk & Zubehör
Satellitennavigation
Flottenmanagement
Accredis B.V.
ComLog A/S
EuroTelematik AG
Qualcomm-Europe
Axscend Telematics
Transportdata AG
Truck24 AG
Satellitentelefon
Referenzen Gallerie
Systempartner
Gästebuch
Standort
AGB,s
Aktuelles

Telematikeinbauten, Flottenmanagement, Satellitenkommunikation

Kfz.-Navigationssysteme, TMC-Staumeldesysteme

Fahrdatenerfassung und Ortung.

Auflistung alphabetisch

Montageorte: Deutschland, Dänemark, Benelux, Frankreich und Polen.

ATG Autotransport Logistics GmbH  Eschborn

Anfang 2007 erhielten wir von ATG Autotransport Logistics GmbH aus Eschborn (Ein Tochterunternehmen der Deutschen Bahn) den Auftrag ihren Fuhrpark mit Systemen TMG 510 der Euro-Telematik auszurüsten. Wir installierten in Renault, MAN und Mercedes-Benz Fahrzeugen ein Bordcomputersystem von Funkwerke/Eurotelematik zur Fahrdatenerfassung und Auftragsübermittlung. Desweiteren beinhaltet dieses System eine Kfz.-Lkw-Navigation, die über die WinSpeed Disposoftware in der Lage ist Lade/Entlade Aufträge gleich in die Navigation zu implementieren. Die Fahrzeuge sind mit einem Scanner Psion Workabout Pro ausgerüstet, wobei nach dem Scannen der Fahrzeuge das Gerät in die Fahzeughalterung eingesteckt wird. Scanner Codes der Fahrzeugladung werden in die Dispo übertragen, und die Entladeadresse von der Dispo ins Navigationssystem des Fahrzeugs geschickt. Der Fahrer hat weniger Papierkram zu bewältigen und kann sofort losfahren. Die Datenübertagung aus dem Fahrzeug erfolgt über Vodafone GPRS.

Franz Bracht Kranvermietung  ist einer der größten Autokranvermieter Europas.Der Fuhrpark umfasst High-Tech Autokrane von 5 bis 1000 Tonnen Autokrane, und Raupenkrane bis zu 1700 Tonnen mit eigener Werkstatt und exzellentem Stammpersonal. Zentrale in Erwitte, und Niederlassungen in Arnsberg, Hamm, Duisburg und Herford.

Breger Spedition GmbH  Frankfurt,  Niederlassungen in ganz Europa

Ausrüstung des Fuhrparks der Breger Spedition GmbH in Viersen mit Bordcomputersystemen der Truck24 aus München zur Fahrdatenerfassung und Auftragsmanagement Dispo/Fahrzeug. Die Datenübertragung erfolgt über GSM und Internet in die Breger Disposition und wird dort über LIS Winspeed Speditionssoftware der Disposition zur Verfügung gestellt. Außerdem haben wir die Fahrzeuge mit On Board Units der Toll-Collect ausgerüstet.

Carl Büttner Spedition GmbH  Nortmoor

Ausrüstung des Fuhrparks der Carl Büttner Spedition GmbH in Nortmoor mit Bordcoputersystemen der Comlog A/S aus Dänemark. Die Fahrzeuge wurden augerüstet mit dem System Comlog Flex, zur Auftragsübermittlung Dispo/Fahrzeug, Fahrdatenerfassung(Ortung, Routenverlauf und Navigation). Die Kommunikation erfolgt über T-Mobile GPRS via Internet passwordgeschützt in die Büttner Disposition.

Heinz Bücker Baustoffe GmbH Werne

Baustofflogistiker mit exzellentem Fuhrpark, ausgerüstet mit MDA-Bordcomputer von Transportdata AG zur Fahrdatenerfassung, Fahrerlohnabrechnung und Spesenerfassung. Weiterhin sind in den Fahrzeugen VDO-Dayton  Navigationssysteme mit TMC-Stautelematik montiert.

MDA-Bordcomputer von Transportdata AG

BWV Bäuerliche Warenvermarktung Süd-Ost-Heide GmbH Helmstedt

BWV Bäuerliche Warenvermarktung Süd-Ost-Heide GmbH

Kühllogistiker im internationalen Fern- verkehr Spanien, Portugal mit DAF 95 XF Zugmaschinen und Fleetmanagement. bzw. Auftragsübermittlung von Truck24. Die Kühlauflieger sind mit Ihrer Werbung (Viktorinox) sehr auffällig.

Stefan Buchna Internationale Transporte Düren

Inh.Bernhard Buchna e.K.

Auftrag zur Ausrüstung des Furhparks der Buchna Spedition in Düren mit Bordcomputersystemen der Truck24 AG. Die Fahrzeuge wurden mit dem System Truck24 DI zur Fahrdatenerfassung, Auftragsmanagement, DTCO Status und Fahrzeugnavigation ausgerüstet. Buchna setzte vorher das System Truck24 CL ein, womit sie erfolgreich 4 Jahre im Internationalem Fernverkehr unterwegs waren.

CoolTrans GmbH Twist/Emsland

Im August 2005 erhielten wir den Auftrag den Fuhrpark der Cooltrans GmbH in Twist/Emsland mit Transporttelematik von Euro-Telematik AG  aus Ulm auszurüsten. Die Fahrzeuge wurden mit dem Bordcomputer-  system TU500 und Touchscreen Monitor ausgerüstet. Die Daten-  übertragung erfolgt über D1-GPRS auf den Fleetserver der Eurotelematik und per VPN-Datenübertagung ins Cooltrans Office.

Euro-Telematik System  verbaut in Volvo FH12

Deltrans Spedition GmbH Duisburg

Ausrüstung des Fuhrparks der Deltrans Spedition GmbH in Duisburg mit Bordcomputern Comlog Axis 402 zur Fahrdatenerfassung, Routing und Ortung. Die Fahrdaten werden passwortgeschützt im Comlogfleet dargestellt.Neben der Aufzeichnung der Fahrtroute werden Start/Stopp Berichte und Mautdaten zur Verfügung gestellt.

R.Geist Speditionsgesellschaft mbH & Co.KG  Krefeld

Anfang 2005 erhielten wir den Auftrag zur Ausrüstung des Fuhrparks mit Navigationssystemen der SiemensVDO MS5400plus in Verbindung mit Flottentelematik Datafactory NavLink zur Auftrags- übermittlung, Fahrdatenerfassung und Positionierung. Der Fuhrpark der Fa.Geist besteht aus MAN Zugmaschinen und Schmitz FP24 Kühlaufliegern, die im nationalen und internationalen Fernverkehr

unterwegs sind. Die Fa.Geist verfügt in Krefeld über ein unfangreiches Kühl-Logistikzentrum, außerdem wird eine Werkstatt zur Instandsetzung der eigenen Fahrzeuge unterhalten.

Edgar Grass Spedition GmbH & Co.KG  Beselich

November 2007 erhielten wir den Auftrag der Salt Mobile Systeme GmbH aus Würzburg zur Ausrüstung des Fuhrparks der Grass Spedition GmbH & Co.KG in Beselich. Es wurden Bordrechner zur Auftragsübermittlung, Fahrdatenerfassung, FMS-Fahrzeugdaten und Navigation in die Fahrzeuge eingebaut. Über Vodafone GPRS erfolgt die Datenkommunikation zum Cargorent Internetportal.

Alfons Greiwing Fachspedition GmbH &Co.KG

Greven, Wesel, Stuhr, Anröchte

Ausrüstung des Fuhrparks MAN TG-A und DAF XF95 im Silo-und Kühlfern- verkehr mit Satellitenkommunikation von Qualcomm (EutelTracs).Zusätzlich wurden SensorTracs (Fahrdaten) und Trailer- Tracs(Trailerposition) installiert. Die Systeme wurden in Greven, Wesel, Stuhr und Anröchte montiert. Das Qualcomm Fleetmanagementsytem läuft in der Dispo über eine offene Schnittstelle mit der Speditionssoftware von LIS AG. Die Datenübertragung aus den Fahrzeugen erfolgt über Satellit (EutelSat) und einer Erdvermittlungsstelle in Toulouse Frankreich.

Hermanns & Kreutz Spedition Monschau

Im März 2007 erteilte uns die Truck24 AG aus Oberhaching bei München den Auftrag zur Ausrüstung des Fuhrparks der Hermanns & Kreutz Spedition in Monschau. Es wurden MAN, DAF, und Mercedes-Benz Fahrzeuge mit Bordcomputern Truck24 Automotive DI zur Auftragsübermittlung, Fahrdatenerfassung und Navigation ausgerüstet. Desweiteren wurden FMS-Schnittstellen zum Auslesen von Fahrdaten ins System implementiert. Die Daten werden via Vodafone GPRS in die Hermanns & Kreutz Dispo übertragen und über WinSpeed weiterverarbeitet.

H&S Schwertransport GmbH  Moers

Truck24 Kunde der 1.Stunde. Es wurden Schwerlastzugmaschinen vom Type MB- Actros, DAF XF95 mit Fleetmanagement zur Auftragsübermittlung, Nachrichten- übertragung, Ortung und Telefonie aus- gerüstet. Desweiteren haben wir in alle Fahrzeuge Kfz.-Navigationssysteme und TMC-Stautelematik von SiemensVDO montiert.

Intocast AG Düsseldorf, Krefeld und Duisburg

Intocast AG Duisburg

Intocast AG Krefeld

Intocast AG Düsseldorf

INTOCAST AG ist weltweit eine der wenigen Firmen, die feuerfest Werkstoffe und Gießhilfsmittel herstellen. Diese Kombination ermöglicht es, die Kunden mit aufeinan- der abgestimmten Produkten vom Hochofen über alle metallurgischen Gefäße bis zum Vergießen des Strahles zu  beliefern und zu betreuen. INTOCAST garantiert damit eine lückenlose Versorgung mit individuell entwickelten und auf den jeweiligen Erzeugnissprozesse abgestimmten Produkten und Serviceleistungen. Die allgemeine technische Fortentwicklung und die stetig steigende Qualitätsanforderungen der Kunden führen im internationalen Wettbewerb dazu, laufend hochwertigere Produkte bei günstigeren Kosten zu fertigen.

Wir beliefern und montieren für Intocast AG Autotelefone und Freisprecheinrichtungen für den Pkw und Lkw Fuhrpark.

Kahmen Transport GmbH & Co.KG   Gütersloh

Im Januar 2007 erhielten wir den Auftrag den Fuhrpark der Kahmen Transport GmbH & Co.KG in Gütersloh mit Bordcomputern der Comlog A/S aus Dänemark auszurüsten. Die Fahrzeuge vom Type MB-Actros MS und MAN TG-A XXL wurden mit Comlog Flex Telematiksystemen zur Auftragsübermittlung, Fahrdatenerfassung(Routing) ausgerüstet. Auf der Fahrzeugseite steht ein Touchscreenmonitor und eine USB-Tastatur für die Kommunikation mit der Diposition zur Verfügung. Die Datenkommunikation erfolgt über Vodafone GPRS in die Kahmen Dispo und wird dort über vorhandene Speditionssoftware weiterverarbeiet und den Disponenten zur Verfügung gestellt. Der Fuhrpark der Kahmen GmbH & Co.KG umfasst ca.120 Fahrzeuge. Vor Ort betreibt Kahmen eine eigene Werkstatt und Lkw Waschstraße. Außerdem werden alle Fahrzeuge mit Bio Diesel-Kraftstoff über die eigene Tanktelle betrieben.

Kellershohn GmbH & Co.KG  Lindlar

Spedition im internationalen Fern- verkehr mit Mercedes-Benz Fuhrpark Die Fahrzeuge sind ausgerüstet mit Truck24 Fleetmanagement und Becker Navigationssystemen.

Die Kellershohn Spedition existiert in der 3. Generation in Lindlar.

Willi Kellershohn ist als Inhaber und Geschäftsführer der Spedition Kellershohn Mitglied des Juniorenausschuß des VGL-Nordrhein.

Der Fuhrpark zeigt sich aus durch einen Exelenten Fuhrpark und gut ausgebildete und langjährige Mittarbeiter.

Spedition Kerkemeier GmbH & Co.KG   Hattingen

 Ausrüstung der Spedition Kerkemeier GmbH   mit Telematiksystemen der Truck 24 AG.

Im September 2005 erhielten wir den Auftrag den Fuhrpark der Spedition Kerkemeier mit Telematiksystemen der Truck24 AG auszurüstet. Es wurden alle Fahrzeuge mit Truck24 SL ausgestattet. Es wurde in der Disposition die Speditionssofware LIS Winsped mit Schnittstelle zum Tuck24 Fleetexplorer installiert. Die Fahrzeughardware umfasst eine Fahrdatenerfassung (Routing) Start/Stops. Auftragsübermittlung aus den Dispo Stammdaten mit Auftrags- adresse, die ins Truck24 SL Navigationssystem implementiert werden, vom Fahrer quittiert und automatisch umgesetzt werden..Die Tour beginnt, und der Fahrer wird per Sprachausgabe, Bildschirmkartendarstellung und Pfeil- darstellung zum Ziel geführt.Danach folgen Berichte wie Beladung, Anfang Ende lt.Workflow.

Leo König Spedition GmbH & Co.KG   Neustadt (Schleswig-Holstein)

Auftrag zur Ausrüstung des Fuhrparks der Spedition Leo König GmbH & Co.KG in Neustadt mit einem Telematiksystem der Transics Deutschland GmbH zur Fahrdatenerfassung, Auftragsübermittlung  und Navigation. Es wurde das Telematik System Quadro Plus installiert zur Erfassung von FMS-Daten, Datenübertragung digitaler Fahrtenschreiber, Auslesen der Fahrerkarte und Auslesen des Massenspeichers. Datenübertragung erfolgt über Transics Europa SIM -Karte GPRS.

Kußmaul Transport GmbH Bondorf/Böblingen

Ausrüstung des Fuhrparks, Fernverkehrszugmaschinen und Baustellen, Kranfahrzeuge der Kußmaul Transport GmbH mit Comlog Bordcomputern zur Fahrdatenerfassung, Mautkontrolle, Wegstreckendarstellung und Ortung. Der Fuhrpark umfasst sehr gepflegte Fahrzeuge vom Typ MB-Actros und Scania. Kußmaul beteibt eine eigene Werkstatt mit angeschlossener Waschanlage.und Tankstelle.

Lehnkering Chemical Transport GmbH

Lehnkering Eurologistik GmbH

Auftrag zur Ausrüstung des Fuhrparks der Lehnkering GmbH mit Bordcomputern zur Auftragsübermittlung, Fahrdatenerfassung und Navigation. Die Installation erfolgte in Duisburg, Bergenhoek und Axal (NL)

Paul Link Baustoffe GmbH & Co.KG  Korntal

Im Juli 2007 erhielten wir den Auftrag zur Ausrüstung des Fuhrparks der Link Baustoffe GmbH & Co.KG mit Bordcomputern Transic Quattro Plus zur Auftragsübermittlung, Fahrdatenerfassung, FMS-Fahrzeugdatenerfassung, DTCO Tachodatenerfassung und PTO Nebenantriebszeiterfassung. Die Firma Link ist sozusagen ein Telematikkunde der ersten Stunde, bis zu diesem Zeitpunkt fuhr Link seit ca. 10 Jahren mit ICS Bordcomputern. Die Firma Link hatte daher ein sehr klares Konzept für Ihr neues System, das zugegebenermaßen sehr anspruchsvoll war. Wir realisierten den Auftrag an den Standorten Korntal(Stuttgart) und Probstzella(Unterloquitz)

Martens Spedition GmbH & Co.KG  Hamburg

Im Januar 2008 bekamen wir den Auftrag zur Ausrüstung des Fuhrparks der Spedition Martens mit Bordcomputern Transics Quattro Plus zur Auftragsübermittlung, Fahrdatenerfassung, FMS-Fahrzeugdatenerfassung, DTCO Tachodatenerfassung und PTO Nebenantriebszeiterfassung. Die Datenübertragung erfolgt über Vodafone GPRS in die Martens Dispo. Die Systeme wurden in Hamburg, Bremen, Berlin, Schwedt und Rostock installiert.

Spedition Wolfgang Matthiessen GmbH & Co.KG  Gaushorn/Heide

Ausrüstung des Fuhrparks der Matthiessen Spedition GmbH & Co.Kg in Gaushorn/Heide mit Bordcomputern der Comlog A/S aus Dänemark zur Auftragsübermittlung, Fahrdatenerfassung, Routing, Mauterfassung und Ortung.    Die Daten werden über GPRS an den Fleetserver übertragen und über den Comlogfleet ausgewertet, als Start/Stopp Berichte und Karte dargestellt.

Merkur Spedition Sonsbeck

C.D.Klenze GmbH & Co.KG

Im Februar 2006 erhielten wir den Auftrag den Fuhrpark der Merkur Spedition in Sonsbeck mit Bordcomputersystemen der Comlog A/S aus Dänemark auszurüsten. Der Merkur Fuhrpark besteht aus Scania Zugmaschinen. Ausgerüstet wurden die Zugmaschinen mit Comlog 2, ein Bordcomputer Monitorsystem zur Aufzeichnung von Fahrdaten (Routing), Start/Stopp Meldungen, Moutcontroling, Aktivortung, Tankdaten. Es werden Kraftstoffverbrauch und Tankdaten uber FMS-Schnittstelle, aus dem Fahrzeug CAN System ermittelt. Übertragen werden die Daten über GSM-Datenkanal zum Comlog Fleetserver, und werden Internetbasiert (Passwortgeschützt) ins Merkur Office übertragen.

Neeb Krane GmbH & Co.KG  Wuppertal

Neeb-Krane GmbH aus Wuppertal ist tätig im Bereich Spedition im internationalen Fernverkehr, Schwertransporte, Abschleppdienst und Kran- dienst. Der Fuhrpark umfasst Scania und Mercedes-Benz Fahrzeuge. Ausgerüstet wurde Neeb mit Fleetmanagement der Truck24 AG, Auftragsübermittlung, Positionsdaten und Fahrdaten werden übers Internet  auf den Officerechner übertragen.

A.Peiffer Spedition GmbH  66629 Freisen

Transport Logistik Peiffer TLP 04821 Brandis/Leipzig

Die Firma Peiffer aus Freisen im Saar- land betreibt fast einen puren MAN Fuhrpark und ist im nationalen und internationalen Fernverkehr unterwegs. Es wurde ein Telematiksystem von Truck24 installiert, zur Auftragsüber- mittlung und Ortung.                         Das System läuft als Integierte Lösung über eine offene Schnittstelle zur       Speditionssoftware WinSped von LIS-AG. Der Server in Freisen bedient online die Niederlassung in Brandis bei Leipzig, wo wir an einem Wochenende den gesamten Fuhrpark mit Telematik Systemen ausrüsteten.                      

Tipp: Sehr Interessantes kleines Hotel Sonneneck in Beucha, sehr Preiswerte Übernachtung und sehr gutes Essen.

Penopp Transport GmbH  Rüthen

Pennop Transport GmbH in Rüthen fährt im internationalen Fernverkehr mit Kühlaufliegern der Schmitz Cargobull AG. Der Zugmaschinenfuhrpark ist gemischt, Scania, Mercedes-Benz und DAF. Ausgerüstet wurden die Zug- maschinen mit einem Internet Fleetmanagementsystem von Truck24 zur Auftrags- übermittlung, Positionierung(Ortung) und Telefonie. Die Fahrzeughardware ist unten zu erkennen und besteht aus einem Bordcomputer mit Dockingstation, GPS-Antenne und 900/1800 Mhz. Antenne zur Datenübertragung zum Web- Server. Somit läßt sich der Fuhrpark von jedem Internet PC kontrolieren.

Truck24 Bordcomputer montiert auf Monitorkonsole im DAF XF95 Fern- verkehrszugmaschine XL

RWZ Raiffeisen Waren Zentrale eG

Geldern <> Koblenz <> Linnich <> Neuss

Vertrag der Raiffeisen RWZ eG. Zentralen im Ruhrgebiet mit der Truck24 AG Telematik Oberhaching

Im Sommer 2004 haben wir die Rhein-Ruhr-Telematik Service oHG die RWZ Raiffeisen Zentale Linnich mitTelematiksystemen der Truck24 ausgerüstet, das System wird über das Fleetexplorer von Truck24 betrieben.

Rhein-Ruhr-Collin KG  Duisburg

Rhein-Ruhr-Collin KG und Collin KG sind Fachhandelspartner und Distri- butoren im Sanitär und Elektroberreich. Von der Hauptverwaltung in Duisburg wird mit 48 Mercedes Atego das Ruhrgebiet bedient. Kunden sind Sanitär, Heizung und Elektrospezialisten.

Im Juni 2004 erhielten wir den Auftrag die 37 Auslieferungsfahrzeuge vom Type Mercedes-Benz Atego mit Autotelefon Nokia 6090 auszurüsten, dazu wurde das vorhandene Bündelfunksystem ausgebaut. Die Nokia 6090 sind mit Freisprecheinrichtung montiert, GSM- Karten wurden von T-Mobile eingesetzt.

Rhein-West Güterverkehr GmbH  Emsdetten              

Im Juli 2007 erhielten wir den Auftrag zur Ausrüstung des Zugmaschinenfuhrparks der Rhein-West Güterverkehr GmbH mit Comlog Flex Bordcomputern. Dieses System umfasst ein Auftragsmanagement Fahrzeug/Dispo, Fahrzeugnavigation und Fahrdatenerfassung. Bedienung für den Fahrer geschieht über Touch-Screen Monitor und Tastatur. Die Kommunikation zwischen Fahrzeug und Disposition erfolgt über T-Mobile GPRS und Internet, Passwordgeschützt ins Rhein-West Office.

RV Logistics GmbH  Moers

Günter Rohrbach war mit seiner neuen Spedition 1963 aufgefordert, flüssige Stoffe heiß zu transportieren. Die Lösung war ein beheizbarer Tank,den Rohrbach damals mit einem renommierten Fahrzeug-

bauer vom Niederrhein auf die Räder stellte.Heute ist   die Rohrbach Spedition GmbH mit einem modernen Fuhrpark, vorwiegend Scania und Mercedes-Benz, ausgestattet. Anfang 2004 haben wir Rohrbach mit einem  Fleetmanagement- System der Truck24 AG ausgestattet, mit Fahrdatenerfassung, Auftragsübermittlung und Ortung über GPS. Die Datenübertragung geschieht über GSM und Internet auf den Officeserver. Weiterhin werden die

von den Fahrzeugen kommenden Daten über eine Schnittstelle sofort in die Speditionssoftware von LIS AG (WinSped) implementiert.

Röskes Spedition GmbH  Heiligenhaus

Röskes Spedition GmbH ist ein alteingesessenes  Speditionsunternehemen im Bereich Transport von Rollencoils für die Papiermedienindustrie WAZ/NRZ. Röskes ist ausgerüstet mit Truck24 Fleetmanagement, Fahrdatenerfassung, Postitions- meldungen und Telefonie. Im Sommer 2004 wurde der Fuhrpark mit Fahrzeugnavigation von Becker nachgerüstet.

Rosendahl Spedition GmbH Mülheim/Ruhr

Im Jahr 2003 erhielten wir den Auftrag die Zugmaschinen der Rosendahl Spedition GmbH in Mülheim mit Bordcomputern der Truck 24 AG auszurüsten. Das System wurde zur Auftragsübermittlung, Routing und Ortung gebucht, und wird passwortgeschützt uber den Truck24 Fleetexplorer ausgewertet und über Navteq Kartenmaterial dargestellt.

Im November 2005 erhielten wir den Auftrag die Trailer der Rosendahl Spedition mit Ortungssystemen auszurüsten.Wir verbauten Axscend TOS Systeme, ein Ortungssystem mit integrierter Stromversorgung für wirklich 5 Jahre bei 2 Meldungen pro Tag. Die Ortung erfolgt über das übliche GPS - System, die Datenübertragung über das Satellitennetzwerk Globalstar ohne Roamingkosten im internationalen Fernverkehr. Das System ist eine kleine Box, die sich fast unsichtbar in einem Trailer verbauen läst.

Im Mai 2006 erhielten wir den Auftrag den gesamten Fuhrpark der Rosendahl Spedition GmbH in Mülheim/Ruhr umzurüsten. Es wurden Truck24 CL Bordcomputer ausgebaut und gegen Truck24 SL ausgetauscht. Das SL System beinhaltet ein verbessertes Touch-Screen Display und ein GPRS-Modem zum kostengünstigern Datenaustauch zwischen Fahrzeug und Disposition, weiterhin ermöglicht das SL System über Speicherkartensteckplätze Onboard Navigation  wodurch Auftragsdaten aus der Dispositon mit Adressen ins Fahrzeug geschickt werden. Der Fahrer bestätigt den Auftrag und wird über Navigon Software, Sprachausgabe, Bildschirm(Splitt-Screen) zum Ziel geführt. Die Rosendahl Spedition GmbH ist ein zuverlässiger Spezialist fur Transporte Europa >> Spanien Verkehre..

RWE Rheinbraun AG

Für die Tagebaue Hambach und Garzweiler der RWE Power AG werden die Erdbaugeräte mit einem Hilfsgeräteleitsystem Euro-Telematik Local Fleet ausgerüstet.

In den Tagebauen im Rheinischen Braunkohlenrevier werden die sogenannten Hilfsgeräte, wie z.B. Planierraupen, Hydraulikbagger oder Frontlader, für die unterschiedlichsten Zwecke und Erdbauarbeiten eingesetzt. Um eine hohe Effizienz des Hilfsgeräteeinsatzes im Tagebau zu erreichen, ist eine gezielte Disposition erforderlich. Hierzu bedarf es einer stets aktuellen Lokalisierung der Hilfsgeräte und einer durchgängigen und umfassenden Auftrags- verwaltung. Die tagebauspezifischen Anforderungen wurden von RWE Power projektiert und ausgeschrieben. Nach einem intensiven Auswahlprozess bekam die Euro Telematik AG den Auftrag, die Tagebaue Hambach und Garzweiler mit dem Telematik-System Local Fleet auszustatten, den Installationsauftrag erhielten wir. Die Euro Telematik bietet neben verschiedenen Branchenlösungen für die Transport- und Logistikindustrie auch ein spezielles ,lokales” Telematik-System an. Besondere Forderungen an das System sind genaue Lokalisierung, hohe Verfügbarkeit und die Nutzung des vorhandenen Bündelfunksystems.

Die Ziele der RWE Power, ein solch aufwendiges System zu integrieren, sind unter anderem die Wegstrecken- und Zeitoptimierung der Hilfsgeräte und die damit verbundene Effizienzsteigerung. Weitere Verbesserungsansätze sind die Einsatzplanung der Hilfsgeräte, die Auftragsverwaltung, die Planung und Durchführung der Fahrzeugbetankung, sowie die Visualisierung der aktuellen Fahrzeugpositionen in der Leitstelle.

Um im 3-schichtigen Hilfsgerätebetrieb eines Tagebaus optimal zu organisieren und zu steuern, bedarf es eines hochkomplexen und robusten Systems. 24 Stunden pro Tag,          7-Tage die Woche an 365 Tagen im Jahr müssen die Hilfsgeräte disponiert, verwaltet und unter extremen Bedingungen im Tagebau eingesetzt werden.

Das Telematik-System muss daher entsprechend stabil und robust sein, denn die Anforderungen an die Euro Telematik AG sind hoch. Beispiele dafür sind Erschütterungsresistenzen bis zu      25-facher Erdbeschleunigung und 99,5%-ige zeitliche Verfügbarkeit. Für die Datenübertragung wird die Kommunikation zwischen Leitstand und Fahrzeug per Bündelfunk bzw. GPRS abgewickelt. Die Leitstände werden mit moderner Technik im Client-Server-Betrieb aus- gestattet. Eine Großbildleinwand ermöglicht dem Disponenten eine übersichtliche Darstellung sämtlicher Hilfsgeräte im Tagebau. Dadurch sehen die Benutzer in der Leitstelle unmittelbar, wo sich die einzelnen Fahrzeuge befinden und welches am schnellsten am gewünschten Einsatzort sein kann. Über einen mobilen Rechner kann die Aufsichtsperson auch unterwegs im Tagebau das Geschehen im Gelände auf einer digitalen Karte kontrollieren. Wegen der ständigen-

räumlichen Veränderungen der Tagebaugeometrie muss die Kartengrundlage regelmäßig aktualisiert werden. Zum optimalen Einsatz der Hilfsgeräte gehört auch die Anzeige von Telemetriedaten (wie beispielsweise Tankanzeige und Betriebsstunden) der Fahrzeuge. Auf diese Weise können Betankungen, Störungen und Ausfälle rechtzeitig erkannt und in der Leitstelle eingeplant und berücksichtigt werden.

Durch die Anbindung der LocalFleet an das bestehende SAP System ist die Integration in die bestehende EDV und eine lückenlose Erfassung und Verrechnung der Einsatzzeiten aller Hilfsgeräte gewährleistet

Hans K. Schmitt GmbH & Co.KG Oberhonnefeld u. Schmölln

Ausrüstung des Fuhrparks der Hans K. Schmitt GmbH & Co.KG mit Bordcomputern MDA von der Transportdata, für Fahrdatenerfassung, Auftragsmanagement und Ortung der Fernverkehrszüge und Baustellenfahrzeuge. Das System läuft in einer integrierten Lösung mit der Speditionssoftware WinSped von LIS AG auf dem Fleetserver von Schmitt auf.

D-56587 Oberhonnefeld

D-04626 Schmölln

Robert Schmitz Spedition GmbH  Hagen

Robert Schmitz Spedition GmbH in Hagen ist spezialisiert im Bereich Matalltransporte und Distribution für die Fahrzeug-  und Stahlindustrie. Der Fuhrpark umfasst eine größere Stückzahl von MAN und Mercedes-Benz Zugmaschinen und wurde ausgerüstet mit Truck24 Flotten- mangement. Diese umfasst Aufragsübermittlung, Fahrdatenerfassung, und Positionsmeldungen der Fahrzeuge in voreingestellten Zeiträumen. Das Fleetmanagement übermittelt die Daten ins Office über einen Internetfähigen Rechner oder in ihr Netzwerk, kann aber auch über jeden Internetfähigen Rechner (Passwortschutz), auch im Urlaub mit LapTop(GSM-Anbindung)abgerufen werden.

Schulze Spedition GmbH   Hamm/Westf.

Schulz Spedition GmbH Hamm/Westfahlen ist spezialisiert auf den Transport von Stahl, Rohren und Trägern und ist ausgerüstet mit einem Fleetmanagemensystem vom Truck 24 AG mit Fahrzeugnavigation(Datenbank Europa) Auftragsübermittlung, Fahrdatenerfassung und regelmäßigen Positionsmeldungen(Ortung). Außerdem wurde noch Telefonie über den Truck24 Bordcomputer zu sehr günstigen Konditionen gebucht.

Seidel Transport & Handel GmbH  Grafschaft Gelsdorf

Seidel Transport u. Handel GmbH, Kühllogistiker Obst und Gemüse im internationalen Fernverkehr. Fuhrpark Scania, Volvo und Iveco. Auftragsmanagement, Fahrdaten, Ortung über Fleetmanagement von Truck24 AG mit Datenübertragung (GSM) auf Truck24 Webserver, Übertragung auf heimatliche Dispo via Internet.

Aloys Siepmann GmbH Duisburg

Chemikalien- und Flüssigkeitstransporte

Die A.Siepmann GmbH ist ein moderner, inhabergeführter Familienbetrieb mit über 75-jähriger Tradition. Die Kunden schätzen das Unternehmen als kompetenten und verlässlichen Partner mit den Vorteilen kurzer Entscheidungswege, flexibler Disposition, individuellem Service und guter Erreichbarkeit - für Notfälle sogar rund um die Uhr.                                                        Spezialisiert auf nationalen und internationalen Transporten von Chemiegütern bietet Siepmann vor allem im Schwerpunkt Gefahrengut zuverlässige und umweltgerechte Lösungen.

Anfang 2004 erhielten wir nach einer Test- phase den Auftrag zur Ausrüstung des Fuhrparks mit Truck24 Bordcomputern, zur Übermittlung und Abarbeitung von Aufträgen. Desweiteren werden Fahrdaten(Routing) und Positionen ermittelt.Auf dem Server wurde die Speditionssoftware WinSped von LIS AG installiert, wodurch der Arbeitsaufwand in der Disposition deutlich gesenkt wurde.

Sol-Trans Handel & Logistik GmbH  Goch

Ende 2005 erhielten wir den Auftrag zur Ausrüstung des Fuhrparks der Sol-Trans Handel & Logistik GmbH in Goch mit Bordcomputern Comlog Axis 402, zur Fahrdatenerfassung, Routenverfolgung, Ortung und deren Darstellung im Internetportal Comlogfleet. Sol-Trans Handel & Logistik GmbH ist mit ihren Kühltrailern Europaweit in Spanien, Frankreich, Benelux, Griechenland, Skandinavien und Osteuropa unterwegs.Die Kühltrailer der Sol-Trans sind auf den Autobahnen immer sehr auffällig durch Ihre Victorinox Werbung, und haben dadurch einen sehr hohen Wiedererkennungswert.

Spedlog AG Luxembourg

Ausrüstung der Fahrzeuge mit Bordcomputersysteme der Salt Mobile Systeme GmbH aus Würzburg zur Fahrdatenerfassung, Auftragsmanagement mit Sprachkommunikation via GPRS/Cargorent ins Backoffice der Spedlog AG in Luxemburg.

Steinkühler Internationale Fachspedition GmbH  Rheine, Magdeburg und Krefeld

Auftrag Anfang 2005, Installation des Fuhrparks der Steinkühler Spedition mit Liquidfleet der Euro-Telematik AG. Der Fuhr- park umfasst Mercedes-Benz, MAN, Volvo, und Iveco Zug- maschinen. Es wurden Nebenantriebe zu Silo und Tanker- aufliegern installiert und in das Telematiksystem implementiert, die Positionsdaten werden über GPRS ermittelt. Auftragsübermittlung, Auftragsstatusmeldungen, wie z.b. Beladenanfang, Beladenende, Ruhepause, Fahrt, Standzeit und Autobahnmautkilometer zur Toll-Collect Gegenkontrolle erfolgen über GPRS Datenstandard. Somit ist Steinkühler in der Lage Ihre Mautrechnungen über das FleetSystem von EuroTelematik AG zu kontrollieren.

Steinkühler Internationale Fachspedition quallifiiziert sich durch seine Niederlassungen in  Rheine, Krefeld, Magdeburg(Barby) zu einem EuroPlayer im Silo-und Tankerbereich, mit quallifiziertem Fachpersonal und Rheinigungsanlagen nach ISO-Norm, für absolutes Fachwissen.

Stephan Transportbegleitung GmbH  Duisburg

Fuhrpark ca.40 Mercedes-Benz CDI Sprinter mit BF3 Wechselverkehrszeichenanlage zur Schwertransport- begleitung. Ausgerüstet mit Scope Bordcomputern zur Fahrdatenerfassung, Routenaufzeichnung, Ortung und Statusrückmeldung der Wechselverkehrszeichenanlage. Die Daten werden über GPRS übertragen und im Spedion Portal angezeigt, Anlage ausgefahren?!, Schild Überhol- verbot PKW/LKW gesetzt?! Somit ist die Dispo immer über den Status des abgearbeiten Auftrags informiert.

Außerdem sind die Fahrzeuge alle mit SiemensVDO MS5000 Navigationssystemen und dazugehöriger MT5010 TMC Stautelematik ausgerüstet.

Alfred Talke Logistik Service GmbH & Co. KG    Hürth

Liquid Bulk Transport:

Talke bietet europaweit Transport und Logistiklösungen für die chemische Industrie und Lebensmittel- industrie. Basis der  Diensleistung ist eine umfangreiche und ausgefeilte Flotte von Straßentankfahrzeugen und Tankcontainern. Der engagierte und kundenorienterte Einsatz von fachkundigen Mitarbeitern garantiert die optimale Kombination und Gebrauch der vorhandenen Ressorcen.

Alfred TalkeGmbH & Co.KG mit Hauptsitz in Hürth ist  mit seinen Niederlassungen ein absoluter Global - Player. Von dort werden Niederlassungen in D-21684 Stade, D-67069 Ludwigshafen, D-01987 Schwarz- heide, D-18507 Grimmen, D-48565 Steinfurth, B-9130 Antwerpen, B-2030 Antwerpen, PL51-616 Wroclaw, 03124 Kiew/Ukraine, Aijabr-Talke Ltd Jubail Industrial City 31961 Saudi Arabia betreut.

Talke Dry Bulk Logistik GmbH & Co.KG

Alfred Talke Logistik Service ist ein weltweit agierendes Logistikunternehmen im Chemie- und Silotransport  Zum Fuhrpark gehören Scania, Volvo und Renault Zugmaschinen. Ausgerüstet wurde Talke mit einem Fleetmanagementsystem von Euro Telematik AG zur Auftragserfassung, Kommunikation und Ortung auf Straßenebene.

Transa Spedition GmbH Offenbach

Die Transa Spedition GmbH ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Stinnes AG. Somit ist die TRANSA Teil eines Komplettanbieters in der Transport- und Logistikbranche, der auf dem europäischen Logistikmarkt einzigartig ist. Über seine vier Geschäftsfelder deckt die Stinnes AG die gesamte logistische Kette ab - das macht Stinnes zu einem nahezu konkurrenzlosen Komplettanbieter in der Transport- und Logistikbranche. Vom Schienen- und Straßenverkehr über das See- und Luftfrachtgeschäft bis zum kombinerten Verkehr und zur Massengutlogistik, überall besitzt Stinnes AG in Europa eine starke Stellung. Insgesamt arbeiten 65.000 Mitarbeiter an 1100 Standorten in über 100 Ländern weltweit für die Stinnes AG, die im Jahr 2003 einen Umsatz von 11,5 Milliarden Euro erwirtschaftet hat.

In 2004 erhielt die Euro-Telematik AG den Auftrag die TRANSA mit Fleetmanagementsystemen auszurüsten. Wir erhielten den Auftrag einen Teil dieses Bulk Auftrags zu übernehmen.

Ausrüstung der Transa Spedition GmbH Offenbach mit Fleetmanagementsystem der Euro- Telematik AG zur Auftragsübermittlung, Fahrdatenerfassung, Mauterfassung und Lokalisierung. Das System läuft Paßwortgeschützt über Euro-Telematik fleet Server.

Jens Thomsen Transport GmbH Gudendorf(Schleswig-Holstein)

Im April 2006 erhielten wir den Auftrag zur Schulung der Dispo, EDV und Werkstatt bei Jens Thomsen Transport GmbH in Gudendorf,.Wir installierten Bordcomputer der Comlog A/S aus Dänemark. Es wurden Comlog 2 Bordcomputer zur Auftragsübermittlung, Fahrdatenerfassung(Routing) und Ortung in die Fahrzeuge installiert.  Die Datenübertragung erfolgt über Vodafone GPRS in die Thomsen Dispo, der Fuhrpark umfasst ca.180 Fahrzeuge vom Type Scania und Volvo.

ThyssenKrupp Steel AG Düsseldorf

ThyssenKrupp ist ein weltweit agierendes Unternehmen in Richtung Stahl/Edelstahlprodukten, Automotive und Service.Wir erhielten den Auftrag den  Pkw Fuhrpark mit Kfz.-Navigationssystemen SiemensVDO, und Nokia Autotelefonen auszurüsten.

ThyssenKrupp Hochöfen Duisburg

ThyssenKrupp Werkshafen Duisburg

ThyssenKrupp Coilproduktion

Van Eupen Logistik GmbH & Co.KG     Essen

Ausrüstung des Furhparks der Spedition Van Eupen Logistik GmbH & Co.KG mit Truck24 Fleetmanagement zur Übermittlung der Transportaufträge, Erfassung der augenblicklichen Position, Autragsstatus, Fahrdatenerfassung und der Fahrtroutendarstellung..

Franz-Peter Vendel Spedition Bornheim

Franz-Peter Vendel aus Bornheim transportiert Früchte und Gemüse in Kühlaufliegern. Der Fuhrpark besteht aus Scania und Volvo Zugmaschinen, als Fleetmanagementsystem dient ein Bordcomputer (CarPC) der Spedion GmbH zur Auftragsübermittlung, Fahrdatenerfassung, Navigaton und Auslesen der FMS-Fahrzeugdaten(Kraftstoffverbrauch, Kilometerstand, Fahrerverhalten usw).

Das Spedion Telematik System arbeitet über einen vom Fahrer sehr leicht zu bedienenden Touch Screen Monitor.Kern des Systems ist ein echter Car PC mit integrierter Festplatte und allem was man bei einem Handelsüblichen PC kennt, USB, WLAN usw. Das System ist modular aufgebaut, CarPC und Datenmodul(M-Hub) ist getrennt ausgeführt. Softwareupdates können via GPRS über Air- Schnittstelle ausgeführt werden.

Vetten Spedition GmbH & Co.KG  Mönchengladbach

Die Vetten Spedition aus Mönchengladbach wurde im Sommer 2004 ausgerüstet mit Telematik vom Truck24 AG aus München zur Auftragsübermittlung, Nachrichtenaustausch, Ortung und Telefonie. Die Fa.Vetten verfügt über einen sehr modernen und gepflegen Fuhrpark und über eine eigene Werkstatt.

Vohwinkel Spedition  Moers

Vohwinkel Spedition aus Tönisforst, in der Nähe von Krefeld, fährt mit einem Fuhrpark von MAN und Mercedes-Benz Zugmaschinen im internat- ionalen Fernverkehr Chemie und Gefahrengut. Augerüstet sind die Fahrzeuge mit Fleetmanage- ment von Truck24. Links sieht man einen Truck24 Bordcomputer, eingebaut in eine MAN TG-A Zugmaschine.

Weigand Transporte GmbH & Co.KG  Sittensen-Lengenbostel

Weigand Transporte GmbH & Co. KG  transportiert im nationalen und internationalen Fernverkehr Güter im  Kühler und Tankerverkehr. Weigand betreibt an der A1, Abfahrt Sittensen, eine zertifzierte Silo/Tanker Reinigungstraße mit eigener Fahrzeugwerkstatt, auch für Fremdfahrzeuge. Der Fuhrpark der Firma Weigand wurde Anfang Mai 2005 komplett mit dem Fleetmanagementsystem Truck24 System Truck24 SL, und der Systemlösung LIS Winspeed zur integrierten Lösung ausgerüstet. Weigand fährt mit DAF XF, Volvo FH, und MB-Actros Zugmaschinen und FP24 Trailern von Schmitz Cargobull AG.

Welbers Kieswerke GmbH  Geldern

Welbers Kieswerke aus Geldern am Niederrhein unterhält einige Kiesbaggereien und transportiert mit eigenem Fuhrpark. Es kommen Mercedes-Benz und DAF Fahrzeuge zum Einsatz. Ausgerüstet sind die Fahrzeuge mit einem Accredis System zur Ermittlung der Fahr- daten. Mit diesem System lassen sich Arbeits- und Fahrzeit, Kilometer und Fahrtroute ermitteln, übers Internet auf den Büroserver übertragen, und dort über den Accredismanager auswerten.

                     Westfracht Spezialverkehre GmbH & Co.KG   Essen - Leuna - Erfurt - Dresden

Ausrüstung des Fuhrparks der Westfracht Spzialverkehre GmbH & Co.KG im Dezember 2006 mit Bordcomputern der Comlog A/S aus Dänemark. Es wurden in den Fahrzeugen Comlog 2 Bordrechner zur Auftragsübermittlung, Fahrdatererfassung mit umfangreicher Berichtsfunktion und Auswertung(Start/Stop, Routenverlauf, Tanken, Lenk/Ruhezeiten) Installiert. Die Ortung erfolgt über GPS, die Datenkommunikation über Vodafone GPRS und Internet in die Westfracht Dispositionen.

Westfracht betreibt einen reinen MAN Fuhrpark mit 3 und 4 Achs Schwerlastzugmaschinen sowie Hänger -Züge mit Kranaufbauten. Aufgrund hervorragender kooperation mit der Westfracht IT waren wir in der lage den gesamten Fuhrpark in West und Ostdeutschland in kürzester Zeit auszurüsten.

P.Wirzius Schwerlast GmbH  Hilden

Ausrüstung des Fuhrparks der Firma Wirzius .Die Firma Peter Wirzius ist spezialisiert, wie man sieht, auf den Bereich Schwertransport im nationalen und internationalen Fernverkehr. Der Fuhrpark besteht aus MAN und Mercedes-Benz Schwerlastzugmaschinen. Die Fahrzeuge wurden ausgerüstet mit Fahrdatenerfassungssytemen vom ComLog A/S zur Fahrdatenerfassung und Ortung, zum ComlogfeetOnlineterminal.

Franz Zentis Logistik GmbH & Co.KG  Aachen

Teststellung bei Franz Zentis Konfitüre in Aachen. Fuhrpark besteht aus Scania und Mercedes-Benz Fahrzeugen, die im nationalen und internationalen Fernverkehr unterwegs sind. Ausgerüstet sind die Fahrzeuge mit einem Fleetmanagementsystem von Truck24 AG, die Montage erfolgte bei Zentis in Aachen.

Rathmann Logistik GmbH & Co.KG

info@rhein-ruhr-telematik.de